Oberkirchen im Saarland

Oberkirchen liegt im Nordosten des Saarlandes. Oberkirchen gehört zur Gemeinde Freisen und ist damit einer von 392 Orteilen im Saarland. Mit einer Fläche von ca. 9,5 qkm steuert Oberkirchen ca. 0,37 % zur Fläche des Saarlandes bei. 0,25% der Bevölkerung des Saarlandes leben in Oberkirchen, genauer gesagt ca. 2570 Einwohner. Erstaunlich ist, wenn man diese Kennzahlen von Oberkirchen mit anderen statistischen Werten des Saarlandes vergleicht.
So befindet sich auf der Gemarkung von Oberkirchen eines der 116 Naturschutzgebiete des Saarlandes, das mit ca. 81 ha Größe im oberen Mittelfeld der Naturschutzgebiete des Saarlandes rangiert. Auch findet man auf der Gemarkung von Oberkirchen eines der 67 Schwimmbäder des Saarlandes.

Grosse Teile des Naturschutzgebietes kann man auf einem der 26 Premium-Wanderwege des Saarlandes, der ebenfalls auf der Gemarkung von Oberkirchen liegt, erkunden - der Weiselberg-Gipfeltour.

Die Betrachtung "Oberkirchen im Saarland" wird fortgesetzt...

Beitrag erstellt am: 30.10.2009, zuletzt geändert am: 04.01.2016.